Repräsentanz Salzburg

 

Repräsentantin

 

VALERIE PICHLER

 

 Wartenfelserstr. 72

A-5303 Thalgau

 

Tel. 0664 / 242 29 53

Email: pichler2.Valerie@aon.at

 


AKTUELLES



Adventlesung der Gesellschaft der Lyrikfreunde, Repräsentanz Salzburg, am 21. Dezember 2023

 

Die Adventlesung ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Programm des Salzburger Literaturhauses. Unsere Autorinnen und Autoren fanden sich wieder zusammen, um sich mit ihren Texten dieser „Besonderen Zeit“ anzunähern.

 

Franz Dürnberger, Wolfgang Fels, Florian Kiesl, Eva Kraft, Inge Kraschl, Valerie Pichler und Georg Weigl hatten Nachdenkliches, Tiefgründiges, Berührendes und auch Humorvolles in Lyrik und Kurzprosa zu bieten.

 

Für den erkrankten Gitarristen übernahm die Pianistin Alyssa Kok kurzfristig den musikalischen Teil. Die junge Künstlerin, die bereits Spitzenpreise bei internationalen Wettbewerben erlangte, präsentierte Werke der Klassik und Romantik.

 

Das zahlreich erschienene Publikum bedankte sich bei den Autorinnen und Autoren sowie der famosen Pianistin mit viel Applaus.

 

Salzburg, 10. Jänner 2024

Georg Weigl

 

 

Lyrikmatinee der Repräsentanz Salzburg am 14.Oktober 2023

 

An einem sonnigen Oktobertag war es wieder soweit: Unsere Repräsentanz bat zu der nun schon traditionellen Lyrikmatinee in das Lesezimmer im 3. Stock der Salzburger Stadtbibliothek.

 

Die Autorinnen und Autoren unserer Gruppe: Franz Dürnberger, Wolfgang Fels, Eva Kraft, Valerie Pichler und Georg Weigl, waren in ihrer Lyrik herbstlich, besinnlich, mythisch, aber auch humorvoll gestimmt.

Schon zum zweiten Mal mischte der mit einem Fan-Club angereiste junge Autor Florian Kiesl neue Farben in unsere Lesung.

 

Die als „Freie Lesung“ angekündigte Veranstaltung führte auch vier Gast-Autorinnen zu uns, deren Texte die Vielfalt des Dargebotenen bereicherten.

 

Beim anschließenden Beisammensein und dem Ausblick von der Panoramabar im 5. Stock auf Salzburg mochten manche heiteren oder melancholischen Verse nachklingen.

 

Salzburg, 6. November 2023

- Georg Weigl -


Unsere Frühjahrslesung mit Musik

"Lichter in die Tage gestreut"

fand am Freitag, 5. Mai 2023 im Salzburger Literaturhaus statt

Moderation: Valerie Pichler

Musik: Bogdan Tyshchenko (Gitarre)

 

Lichter, die unsere Tage verlängern
und der Natur neuen Glanz verleihen.
Lichter, die dem Nachbarn die Türen öffnen
und unseren Nächsten die Hände reichen.
Lichter, die den Worten Freiheit versprechen
und dem Denken Träume.

Lichter, die der Hoffnung eine Richtung weisen.
Lichter, denen wir gerne folgen, ausnahmslos.

 

Mit diesen Worten hat uns Ingeborg Kraschl den Weg gewiesen:
Franz Dürnberger, Wolfgang Fels, Renate Katzer, Eva Kraft, Ingeborg Kraschl, Valerie Pichler, Georg Weigl stellten sich mit Gedichten ein, ebenso ein junger Gast aus Vöcklabruck: Florian Kiesl

 

Er überzeugte mit ausdrucksstarker Lyrik. (es war seine erste öffentliche Lesung).
Eine gut besuchte Veranstaltung mit geselligem Ausklang in der Hausbar.

 


Unsere Weihnachtslesung

fand am Montag, 19.12.2022 im Salzburger Literaturhaus, statt.

 

Moderation:

Valerie Pichler.

 

Es lasen:

Franz Dürnberger

Wolfgang Fels

Renate Katzer

Eva Kraft

Ingeborg Kraschl

Valerie Pichler

Georg Weigl.

 

„ Alle Jahre wieder“ ,ist man versucht  zu singen, in dem Fall zu lesen. Sieben Vortragende – wunderbar begleitet von

Peter Kollowrat

http://www.peterkollowrat.at

 

Eine gut besuchte Feierstunde mit Stammpublikum, sozusagen. Prof. Margreiter mit Gattin gaben uns ebenfalls die Ehre, ein untrügliches Zeichen, ganz in seinem Sinne, die Repräsentanzen miteinander zu „ vernetzen.“

 

 Überschattet von einem Verlust. Hans Günter Kastner, unser lieber Dichterfreund  verstarb am 6. Dezember, zum Tag der Lesung fand die Beerdigung statt. Eine berührende Gedenkstunde, die zu Herzen ging. Hans Günter Kastner hatte jahrelang ehrenamtlich die Postzustellung der „ Begegnung “  nach Freilassing besorgt und somit eine erhebliche Kostenreduktion für die Gesellschaft bewirkt.

 Er hat uns viel

 Voraus

 Ist eingezogen in

 Ein helles Haus

 Sein Licht geht

 Nie aus

 

 (Renate Katzer)