Repräsentanz Burgenland

 

Repräsentant

Mag. Dr. RICHARD MIKATS
Hotterweg 26a
A-7000 Eisenstadt

 

Tel.0664 / 428 6480
E.mail: r.mikats@bkf.at

 

 

 


Herbst im Schilf am Neusiedlersee von Prof. Margreiter
Herbst im Schilf am Neusiedlersee von Prof. Margreiter

BildLesung "Herbst im Burgenland "

 

Am 15. November 2023 fand im Rathaus von Eisenstadt eine Lesung von Mitgliedern der Gesellschaft der Lyrikfreunde Repräsentanz Burgenland statt.

Folgende Lyriker lasen aus ihren Werken :  Anna Buzanits

( Sie las  auch Texte von Ingrid Maria Linhart ), Wolfgang Ehrenhöfer, Mag. Dr. Richard Mikats, Judith Rochel-Wagner und Marianne Tinhof . Frau Christine Steiner und Susanne Artner lasen auch Mundartgedichte vor. Beide sind Mitglieder des Heanz´n Vereins.

 

Als besonderen Gast konnten wir den Vizepräsidenten der Gesellschaft der Lyrikfreunde , Herrn Mag. Dr. Johannes Ausserladscheiter aus Tirol , begrüßen.

 Für die musikalische Umrahmung hat die bekannte Gitarristin Tim Martina Schäffer gesorgt.

Die mehr als 60 Zuhörer wurden nach der Lesung  von der Stadtgemeinde auf ein Glas Eisenstadt-Wein, der heuer von der Weinbauschule Eisenstadt stammt und einen kleinen Imbiss eingeladen. Dabei wurde von den Zuhörern noch intensiv  mit den Lesenden gesprochen und Gedanken ausgetauscht.

Richard MIKATS


NACHTZUG NACH ROM
im Zug
nach Rom
durch die Nacht
hab' ich über viel zu Vieles nachgedacht
im Zug
nach Rom verflogen
die meisten Gedanken in die Nacht
als hätt' ich sie überhaupt nie gedacht
im Zug nach Rom
hab' ich aber auch
an die ersehnte Nacht
mit Dir gedacht
im Nachtzug nach Rom
hab' ich später
in der Nacht
dann nur mehr noch an Dich gedacht
Gedicht (c) Peter Boensch

Alles Gute zum Achziger, liebe Ingrid!

Am 17. August 2023 gratulierten die Eisenstädter Lyrikfreunde ihrem langjährigen Mitglied
Ingrid Maria Linhart im Haus der Begegnung zu ihrem 80.Geburtstag mit einer Überraschungs-lesung, an der auch ich teilnehmen durfte.
Organisiert wurde das Treffen von der Burgenländischen Repräsentanz der Gesellschaft der Lyrikfreunde und deren Leiter Richard Mikats.
Neben Blumen und einer prächtigen Geburtstagstorte erhielt die Jubilarin als Buchgeschenk mein Erstlesebuch „Gereimt, doch nicht ganz ernst gemeint“. Es war schön, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und sich nach der Lesung ein wenig im Gespräch auszutauschen.
- Franziska Bauer -