Repräsentanz Berlin Brandenburg

Repräsentantin

ANKE APT

Am Schloßberg 12
D-12559 Berlin

 

Telefon-Nr.: (030) 6630086
E-Mail:
a.apt@vodafone.de

 



Am 16.02.24 fand die erste Lesung dieses Jahres in Friedrichshagen mit dem Titel „Dem Alltag die Krone aufgesetzt“ statt.

 

Dieses Mal füllte sich der Saal im Kiezklub „Vital“ – als Haus der Begegnung - mit 60 Teilnehmenden. Da mussten schnell noch Tische und Stühle herbeigeschafft werden, damit alle Platz bekamen. Zusätzlich zu unserem Stammpublikum konnten wir dieses Mal neue Gäste begrüßen, die am Ende über die Vielfalt der Gedichte und Prosatexte sehr erfreut waren. Musikalisch begleitete uns in alter Tradition ein Vereinsmitglied auf dem Klavier.

 

Die regelmäßige Lesung ist seit einigen Jahren für den Kiezklub zum Aushängeschild geworden und eine feste Veranstaltungsgröße in der Planung. In dem schön eingerichteten Saal gibt es bei Kaffee und Kuchen ein kostenloses Unterhaltungsprogramm mit Texten zum Schmunzeln und Nachdenken sowie musikalische Begleitung. Der Kiezklub bietet jeweils Getränke und Kuchen gegen ein geringes Entgelt.

 

Das Ganze wird möglich durch die Bezuschussung durch das Bezirksamt, aber natürlich auch durch unsere ehrenamtliche Arbeit und die der Freiwilligen im Kiezklub selbst. Wir sind eine eingeschworene Gemeinschaft geworden.




 

Die Karower Runde in Berlin wird sich voraussichtlich im Juni nach langer Zeit wieder treffen können. Die Karower hatten auch regelmäßig Lesungen im Kiez organisiert.

 

Mit meinen Mitpoeten organisiere ich über die Poeten vom Müggelsee  regelmäßig Lesungen. Am Freitag startet unsere zweite öffentliche Lesung in diesem Jahr.

 

https://www.poeten-vom-mueggelsee.de/

 

Am 16.06.23 wollen wir das 10-jährige Bestehen poetisch mit der nächsten öffentlichen Lesung im Kiezklub feiern. Wir haben ein Stammpublikum, das sich immer auf die Nachmittage bei Kaffee und Kuchen freut. Zwischen den Veranstaltungen im Kiezklub gibt es Lesungen in der Seniorenresidenz in Friedrichshagen oder auch an anderen Orten sowie Poetentreffen.

 

https://www.zitty.de/location/kiezklub-vital/

Anke Apt

Repräsentanz Berlin der Gesellschaft der Lyrikfreunde

und  stellv. Vorsitzende Poeten vom Müggelsee

 

 

 



Uns hat die traurige Mitteilung erreicht, dass unser langjähriges Mitglied

Renate HAUFF am 16.Februar 2023 verstorben ist.

 

"Danke für Deine Freundschaft. Du wirst uns fehlen."